Donnerstag, 13. November 2008

Welt der Autos



« Über eine Milliarde Autos bevölkern die Welt
Neue Technologien sind gefragt, wir haben bereits mehrmals über neue interessante Fortbewegungsmittel gesprochen, z.B. der Loremo, ein wahres Wunderwerk der Technik, nur 1,5 Liter Sprit auf 100km! Solche Fahrzeuge und andere neue Technologien, sind ja längst verfügbar - zeitgemäss, werden aber stillschweigend und mit viel Geld von den Ölscheichen aufgekauft, schliesslich soll das Monopol und der Überfluss fortwährend gesichert sein.
Das die Preise stetig steigen im Benzinmarkt haben wir ja sicher alle bemerkt, spätestens wenn eine Volltankung ansteht ;)… ja wie es der Titel sagt, über eine Milliarde Autos, interessantes Thema, hier ein interessanter Auszug zum Thema von Pressetext:
Bis 2050 wird die derzeitige Zahl von rund 600 Mio. Autos auf 1,4 bis 2,7 Mrd. ansteigen. Das hat eine WIFO-Studie http://www.wifo.ac.at/ ergeben, die beim Earth System Science Partnership in Peking präsentiert wurde, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature http://www.nature.com/. Das bedeutet auch, dass die CO2-Emissionen sich bis 2050 verdoppeln oder sogar vervierfachen werden.
"Die Zahl der Autos wird wirklich gigantisch sein, wenn man bedenkt, dass diese nur zum persönlichen Vergnügen der Menschen da sind", meint Studienautorin Ina Meyer. Transport ist der Primärnutzer von fossilen Brennstoffen - und wie es aussieht wird es auch in Zukunft weiterhin so bleiben, daran ändern auch noch so ehrgeizige Pläne der Einführung von Biotreibstoffen nichts. Nach einer Studie des Verkehrsclub Österreich VCÖ http://www.vcoe.at/ sind die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs in Österreich seit dem Jahr 1990 um 87 Prozent gestiegen. "Bei einer Fortsetzung der derzeitigen Verkehrspolitik wird der Verkehr im Jahr 2010 doppelt so viele Treibhausgas-Emissionen erzeugen wie im Jahr 1990", so VCÖ-Experte Martin Blum im pressetext-Gespräch. "Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs ohne Kurswechsel auf 25,8 Mio. Tonnen steigen werden. Das sind um 13 Mio. Tonnen mehr als im Jahr 1990", erklärt Blum.


2 Kommentare:

Gisela hat gesagt…

Bravo, du kannst problemlos selber posts erstellen! eben ein echter blogger!

schuljahr 0809 hat gesagt…

Hast du kein Bild? gruss Maurice